Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

DRK Ortsverein Nordkirchen e.V.
Mühlenstr. 37
59394 Nordkirchen

Info[at]DRK-Nordkirchen[dot]de

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Nordkirchen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1950 engagieren sich Menschen in und um Nordkirchen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 500 Mitglieder. Davon gehören 54 zu den aktiven Helfern und 446 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

DRK-Ortsverein-Nordkirchen
Foto: DRK-Ortsverein-Nordkirchen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. 12 mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unseren Altkleidercontainern Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Notfallsanitäter
  • 4 Rettungssanitäter