RTW_Maisfeld.jpg

sich bitte beim
DRK Kreisverband Coesfeld*

Der Rettungsdienst: 112

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Der Träger vom Rettungsdienst ist der Kreis Coesfeld. Das DRK ist dabei der Betreiber der Rettungswachen. Im Kreis Coesfeld gibt es drei Lehrrettungswachen.
Das DRK übernimmt ca. 90% des Rettungsdienstes im Kreis Coesfeld.

Auch Helferinnen und Helfer vom DRK Ortsverein Nordkirchen arbeiten ehrenamtlich und/oder hauptamtlich beim DRK Rettungsdienst.
Die ehrenamtlichen Helfer:innen unterstützen den Regelrettungsdienst zum Beispiel bei Spitzenlasten oder übernehmen die Krankentransporte.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.